Shams Charania (X: @ShamsCharania) verkündete heute offiziell, dass das in den letzten Wochen kursierende Gerücht wahr ist: LeBron James steht nicht länger unter Vertrag bei Upper Deck, sondern ist ab sofort bei Fanatics Collectibles unter Vertrag!
Ab 2026 werden Fanatics und Topps die exklusiven Rechte haben, als einzige Hersteller NBA Trading Cards zu produzieren. Es wird erwartet, dass Fanatics alles daran setzt, bereits vor diesem Zeitpunkt Karten zu veröffentlichen. Es gab bereits aktive Verhandlungsgespräche zwischen Panini und Fanatics. Fanatics hatte im Januar 2022 bereits eine Einigung mit Topps erzielt, was es ihnen ermöglichte, schon vor 2024 MLB-Karten zu produzieren. Ein ähnlicher Versuch wurde in Bezug auf Panini unternommen, aber bisher ohne Erfolg.
Die Auseinandersetzungen zwischen Fanatics und Panini entwickelten sich in den letzten Monaten zu einer regelrechten Schlammschlacht. Der aktuelle Trend scheint darin zu bestehen, legendäre Athleten oder neue Rookies zu gewinnen, um exklusive Autogrammrechte zu erhalten. Vor einigen Wochen hatte Panini angekündigt, Tim Duncan unter Vertrag genommen zu haben, eine weitere NBA-Legende, die seit geraumer Zeit keine Basketballkarten mehr signiert hatte. Doch mit LeBron als exklusivem Athleten konnte Fanatics mehr als nur nachziehen! Auch LeBron hatte in den letzten Jahren keine offiziellen NBA-Produkte unterschrieben, da Upper Deck hier die Lizenz fehlte.
Unabhängig davon, ob sich die beiden Unternehmen auf einen Deal einigen können oder nicht, ist es höchst wahrscheinlich, dass wir spätestens 2026 wieder LeBron-Autogramme aus offiziellen NBA-Produkten sehen werden!